Eine spontane Geste der Kollegialität hat sich zu einer Spendenaktion entwickelt: Ante Vatrov, Busfahrer in Kempten, der in einer digitalen Funkgruppe mit rund 80 Fahrern aus Deutschland, Österreich, Dänemark, Norwegen und Kanada aktiv ist, startete über PayPal einen Spendenaufruf.
Was als humorvolle Geste begann – Kollegen nannten ihn scherzhaft den „armen Busfahrer“ und überwiesen ihm Kleinstbeträge – wurde nun zu einer ernsthaften Hilfsaktion. Angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit entschied sich der Initiator, die gesammelten Beträge an das Kinderhospiz in Grönenbach zu spenden. Zusammen mit seinen Kollegen Eberhardt Janiel, ehemals Busfahrer in Kempten, und Niklas Bauer, der die Aktion mit einer Spende unterstützte, übergab Vatrov den Erlös von 1.100 Euro an Luisa Miorin von der Süddeutschen Kinderhospiz-Stiftung.
„Das Hospiz in Grönenbach kenne ich aus meiner aktiven Zeit im Rettungsdienst und bin überzeugt, dass die Spende hier gut angelegt ist“, so der Initiator der Spendenaktion.